"
Was da ist – 7 Fluchtlinien"
Hannes Kater
Skulptur und Zeichnung

Ausstellungseröffnung mit Kaffee & Kuchen
am Sonntag, den 12. Mai 2013 um 14 Uhr

Einführung: Barbara Leicht M.A. (Kunstmuseum Erlangen)

Ein skulptural - zeichnerischer Versuchsaufbau zur Untersuchung folgender Frage: wenn ein Bild mehr ist als Information und Verweis, aber nicht identisch ist mit dem, was es darstellt - was ist es dann?

Der konzeptionelle Zeichner Hannes Kater überträgt einzelne Elemente seiner Zeichnung auf Styropor. Schneidet flächige und mehrgliedrige Formen und Figuren aus, die er Darsteller nennt. Jedem Einzelnen schreibt er eine feste Bedeutung zu. Diese eröffnen auch operative Möglichkeiten für die Entdeckung von bis dahin nicht gesehenen Sinnzusammenhängen.

Die Darsteller werden im Raum auf mehreren Ebenen inszeniert und bilden ein dichtes Beziehungsgeflecht. Es entsteht eine komplexe, dreidimensionale Rauminstallation. Die Zeichnung löst sich von der Wand gleichsam ab, erfüllt den Raum und bietet den Besuchern die Möglichkeit, sich neue Perspektiven zu erschließen.

Ausstellung vom 12.5. - 16.6.2013

Öffnungszeiten:
Di - Mi 13 -16 Uhr, Do - Fr 11-13 Uhr, So 11-16 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung unter 0911/ 553387. An Feiertagen geschlossen.


Hannes Kater

1965        geboren in Berlin – West
1988-91   Ausbildung zum Theatermaler an der

              Schaubühne am Lehniner Platz / Berlin
1991-98   Studium an der Hochschule für Bildende Künste
              Braunschweig

1998/99    Postgraduate Course, Ateliers Arnhem, NL
1999/00    Meisterschüler bei Raimund Kummer

www.hanneskater.de

 



  
 


  

    FRÜHERE AUSSTELLUNG
kater