Karsten Thormaehlen - "Mit hundert hat man noch Träume"
Fotografie

Ausstellungseröffnung
Mittwoch, den 19. März 2014, 17.30 Uhr
Ehrenhalle des Alten Rathaus der Stadt Nürnberg, Rathausplatz 2


Grußworte:
Margit Mohr, Kuratorin, Galeriehaus Nord, Leiterin Kulturzentrum KUNO
Reiner Prölß, Referent für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Nürnberg
Eva Maria Lettenmeier, Abteilungsdirektorin Dienste für Menschen im Alter, Diakonie Neuendettelsau

Einführung:
Priv. Doz. Dr. med. Richard Mahlberg, Gerontologe, Gerontopsychiater und Gerontopsychotherapeut, Erlangen


Die Ausstellung zeigt Porträts von 100-jährigen Frauen und Männern. Sie ist eine Hommage, die mit Respekt und Würde, aber ohne falsche Verklärung die Schönheit hohen Alters sichtbar macht. Die Fotografien sind weder geschönt noch übertrieben kunstvoll inszeniert.

Ziel ist neben dem künstlerischen Anliegen der Ausstellung, in einer alternden Gesellschaft, in der auch die Zahl der 100-jährigen stetig ansteigt, auf eine ästhetisch anspruchsvolle Weise für das Thema Alter zu sensibilisieren und zur Auseinandersetzung mit der Lebensgeschichte und den Lebensentwürfen alter Menschen anzuregen.

Die Ausstellung wurde bereits in vielen deutschen Großstädten mit großem Erfolg gezeigt, darunter Frankfurt, Berlin und München. Die Schau ist in den Medien auf großes Interesse gestoßen (u.a. ZEIT, SZ, ZDF).

Für das Porträt „Erika E., 101“ erhielt Karsten Thormaehlen den Taylor Wessing Photographic Portrait Prize 2011 der National Portrait Gallery, London.

Fotoausstellung mit Begleitprogramm, von 19.3. – 5.4.2014

Sonderführungen mit Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen des öffentlichen Lebens:  

Samstag 22.3., 16.00 Uhr Helga Christine Radloff,
                                       Mitbegründerin des Garten Center Radloff

Dienstag 25.3.,  16.30 Uhr Prof. Dr. Hartmut Baumann
                                       Sportwissenschaftler- und Pädagoge

Montag 31.3., 16.30 Uhr die ehemalige Familienministerin Renate Schmidt im Interview  Donnerstag 3.4., 14.30 Uhr der ehemalige Kulturreferent Prof. Dr. Hermann Glaser

Schirmherr: Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg,  Dr. Ulrich Maly

Galeriehaus Nord in Zusammenarbeit mit Seniorenamt der Stadt Nürnberg, Diakonie Neuendettelsau und dem Kulturzentrum KUNO

Öffnungszeiten / Ort:
Mo - Fr 8 - 18 Uhr, Sa/So 10 - 17 Uhr
Ehrenhalle im Alten Rathaus der Stadt Nürnberg, Rathausplatz 2, 90403 Nürnberg



Begleitprogramm
Wohnstift Hallerwiese, Praterstr. 3, 90429 Nürnberg

Karsten Thormaehlen zeigt weitere Arbeiten zu
Mit hundert hat man noch Träume"

Montag, 24. 3., 19.00 Uhr, Altersbilder in der Malerei, Vortrag mit
Dr. A. Scherer, Kunsthistorikerin

Montag, 27. 3., 19.00 Uhr, Alter in der Literatur, Lesung: Anja Weigmann,
Am Flügel: Prof. Werner Dörmann






Karsten Thormaehlen


1965 in Bad Kreuznach geboren, studierte an der Hochschule RheinMain (vormals Fachhochschule Wiesbaden) Kommunikationsdesign (bei Prof. Volker Liesfeld, Prof. Gregor Krisztian), bevor er für eine Werbeagentur einige Jahre als Art- und später Kreativdirector in New York, Paris, Hamburg und Berlin mit namhaften Fotografen an der Umsetzung von Werbekampagnen arbeitete.

Seit 2003 betreibt er in Frankfurt am Main ein eigenes Studio und fotografiert sowohl für internationale Unternehmen als auch bekannte Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kunst und Sport für Magazine wie z. B. den Stern, Focus oder brandeins. 

Seine künstlerischen Arbeiten sind in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen zu sehen z.B. Fotomuseum Winterthur, Museo Fotografia Contemporanea Mailand, National Portrait Gallery London, Kunsthaus Hamburg und Frankfurter Zollamtsaal/MMK.

 









  Fotos der Ausstellung finden Sie hier
  



  (c) Karsten Thormaehlen

    FRÜHERE AUSSTELLUNG
thormaehlen